Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Åhus, Schweden
Partnergemeinde seit 2004 – Ansprechpartnerin: Dr. Ulrike Günther
Pfeilwww.svenskakyrkan.se/ahus

Foto

Die schwedische Kleinstadt Åhus liegt in der Region Skane/Schonen und ist für ihre schönen Sandstrände, den Aal und nicht zuletzt durch ihr Exportprodukt Absolut™ Wodka bekannt. Einzelne Kontakte nach Schweden reichen bis in die 1980-iger Jahre zurück, erste Kontakte mit der Kirchengemeinde in Åhus entstanden 2003. Zudem gibt es einen Partnerschaftsvertrag der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands mit der Diözese Lund, der 2013 geschlossen und 2018 für weitere 10 Jahre ratifiziert wurde. Seit Beginn der Beziehungen war es den Beteiligten wichtig, nicht nur die kirchenleitende Ebene einzubeziehen, sondern die Partnerschaft auf der Gemeindebasis zu führen. Regelmäßige Besuche unterschiedlicher Gemeindegruppen – Diakoniekreis, Chöre (Kinder, Jugend, Erwachsene), Junge Gemeinde – zu verschiedenen Themen prägen den regen Austausch.

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde in Grodno, Belarus
Partnergemeinde seit 2010 – Ansprechpartnerin: Hannelore Klingemann
Pfeilde.luther.by

Foto Die Stadt Grodno liegt an der Memel im Dreiländereck Belarus, Polen, Litauen und hat 380.000 Einwohner. Die Kirche in Grodno ist die einzige evangelische Kirche in dem russisch-orthodox geprägten Land. Im Auftrag und mit Unterstützung der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands pflegen wir partnerschaftliche Beziehungen zur dortigen Gemeinde. Die kleine Gemeinde in Grodno hat im Laufe der letzten 20 Jahre ihr Kirchengebäude nach jahrzehntelanger Fremdnutzung mit Hilfe vieler Spenden restauriert und wieder ausgestattet, so dass es den Mittelpunkt für das lebendige und vielfältige Gemeindeleben bildet. Wichtig sind den Gemeindegliedern die Bibelstunden, Sonntagsschule, Konfirmandenunterricht und vor allem diakonische Aufgaben. Regelmäßige sonntägliche Kurzkonzerte an der Orgel bereichern das kulturelle Leben der Gemeinde und der Stadt.

Evangelisch-lutherische Auferstehungsgemeinde in Puchheim, Deutschland
Partnergemeinde 1984 - 2022
Pfeilwww.auferstehungskirche-puchheim.de

Foto Mit der Kirchengemeinde in Puchheim hat uns eine fast 40 Jahre währende Partnerschaft verbunden. Diese gelebte Partnerschaft war geprägt von nahezu jährlichen Begegnungen und gewachsenen Gastfreundschaften. Oft wurden in den Treffen Fragen nach dem Weg der christlichen Gemeinden in der sich verändernden Gesellschaft diskutiert. Es war eine spannende und erlebnisreiche gemeinsame Zeit. Aber alles hat eben auch seine Zeit. Diejenigen, die diese Partnerschaft getragen haben, sind älter geworden. Etliche, denen sie ein Herzensanliegen war, leben nicht mehr. Und so haben wir voneinander Abschied genommen, denen Danke gesagt, die uns immer wieder herzlich empfangen und begleitet haben und uns versichert, dass persönlichen Begegnungen nichts im Wege steht. Im PfeilGemeindebrief Dezember 2022 wurde über diese Partnerschaft berichtet und an wichtige gemeinsame Wegmarken erinnert.
Dr. Irene Wehling, Februar 2023